Seit 2015 befindet sich das Segelschulschiff in der Werft und nach neuesten Informationen wird sich die Werftliegezeit bis zum April 2020 hinziehen. Dann soll wieder im Heimathafen Kiel sein. Im Gespräch mit dem Kommandanten. Kapitän zur See Nils Brandt, gab es nur einen möglichen Titel für den Gorch-Fock-Kalender 2019: "Hoffnung auf Vollzeug"! Das Titelfoto des Kalenders entstand 2014 in Santa Cruz de Tenerife und zeigt vorne die "Alexander von Humboldt II" und im Hintergrund die "Gorch Fock" bei der Segelvorausbildung. Es wurde von der Fotografin Sarah Meyer zur Verfügung gestellt.
Auf vielfachem Wunsch wurde der Kalender nun so umgestaltet, dass die Fotos weiter verwendet werden können, ohne dass sich dort störende Beschriftungen befinden. Das Kalendarium wurde dadurch spartanischer, gilt aber durch die unterschiedliche Farbgestaltung bei Feiertagen und den Wochenenden als sehr intuitiv.
Bereits im Oktober 2015, beim Abgeordnetentag des DMB (Deutscher Marinebund) in München wurde von mir vorgeschlagen, die Bark "Alexander von Humboldt II" in die Ausbildung der Marinesoldaten einzubeziehen. Der Kalender zeigt auf der oberen Seite Fotos der "ALEX II". Damals wurde dieser Vorschlag nicht ganz ernst genommen, heute gehört er zur Realität. Teile der Gorch-Fock-Besatzung lernen den Aufbau der Takelage auch auf dem ehemaligen Schulschiff der Handelsmarine "Deutschland" in Bremen kennen. Bei der Wiederindienststellung 2020 wird man von der "Erstbesatzung 2.0" sprechen können.
Der Gorch-Fock-Kalender im A3 Querformat, beidseitig gefertigt, ist von hochwertigem Druck auf 170 g Papier. Er besteht aus einem Deckblatt und 12 Monatsseiten mit großformatigen Abbildungen der "Gorch Fock" sowie 12 Seiten, die interessante Fotos der "ALEX II" zeigen – das Schiff mit den grünen Segeln. Als Abschluss hat er einen stabilen Karton. Gebunden ist der Kalender oben mit einer Metallspirale, der sogenannten Wire-O-Bindung. Dort befindet sich auch die Aufhängung. Darüber hinaus befindet sich am unteren Rand des Kalenders eine Bohrung, damit der Kalender auch aufgeklappt (zweiseitig) aufgehängt werden kann.
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Fast alle Offiziere der Marine haben auf der "Gorch Fock" ihre Ausbildung absolviert. Jetzt soll der 60 Jahre alte Dreimaster repariert werden - und das wird deutlich teurer als bislang geplant.
Erst war von 75 Millionen Euro die Rede, dann ging es um mehr als 100 - jetzt steht fest: Die Reparatur und die Modernisierung des Marine-Segelschulschiffes "Gorch Fock" wird bis zu 135 Millionen Euro kosten. Das erfuhr das ARD-Hauptstadtstudio aus Ministeriumskreisen. Das Verteidigungsministerium hat entschieden, dass die Arbeiten trotzdem durchgeführt werden sollen.
Im Januar hatte das Ministerium die Arbeiten stoppen lassen, nachdem deutlich geworden war, dass die Kosten deutlich höher ausfallen könnten als bislang angenommen. Vertreter des Verteidigungsministeriums verhandelten mit der Elsflether Werft AG. Dort liegt die "Gorch Fock" seit Januar 2016.
Nun ist klar, dass die Außenhaut fast vollständig erneuert werden muss. Außerdem sollen das Ober- und das Zwischendeck ausgetauscht werden, ein Teakholzbelag wird neu verlegt. Arbeiter der Werft müssen auch den Motor überholen.
In den vergangenen Monaten hatten Politiker der Opposition kritisiert, dass die Arbeiten an der "Gorch Fock" immer teurer wurden. Im Ministerium heißt es, man habe alle Möglichkeiten überprüft und auch den Neubau eines Segelschulschiffes in Erwägung gezogen. Doch das hätte finanzielle Verluste bedeutet - insgesamt 70 Millionen Euro. Werften haben bereits Arbeiten im Wert von 45 Millionen Euro erbracht, Leistungen im Wert von 25 Millionen Euro sind vertraglich vereinbart, wie die Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Frage des Grünen-Abgeordneten Tobias Lindner ergeben hat.
Der Kommandant der "Gorch Fock", Nils Brandt, zeigte sich erleichtert: "Nach langer Zeit der Flaute ist wieder Wind zu spüren", sagt Brandt. "Und das tut gut, denn die 'Gorch Fock' erfüllt einen ganz wesentlichen Auftrag zur Ausbildung unseres Nachwuchses."
Bei der Marine heißt es, ein Neubau würde frühestens 2025 zur Verfügung stehen. Bis dahin könnte die Fähigkeit, Großsegler zu betreiben, verloren gegangen sein. Die "Gorch Fock" soll im ersten Halbjahr 2019 wieder zur Verfügung stehen.
Für viele Offiziere der Marine ist die "Gorch Fock" mehr als nur ein Ausbildungsschiff, identitätsstiftend und auch ein Stück Tradition. 1958 wurde der Dreimaster in Dienst gestellt. Zur Besonderheit der Bark gehört, dass die Offiziersanwärter in die Takelage steigen, um die Segel zu setzen. Ob das bei einem neuen Segelschulschiff aus Sicherheitsgründen überhaupt noch erlaubt wäre, ist fraglich.
Quelle: tagesschau.de
Fotos: Hermann Dirkes
Die Sanierung der "Gorch Fock" wird offenbar immer teurer. Das Segelschulschiff liegt seit gut zwei Jahren in einer Werft in Bremerhaven - während die Kosten für die Reparatur steigen und steigen. Aus anfänglich geschätzten 10 Millionen Euro wurden im Oktober 2016 nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums 35 Millionen. Vor rund einem Jahr kalkulierte man in Berlin dann mit einem Sanierungsaufwand von 75 Millionen Euro. Und nun hat ein Sprecher der Marine erklärt, dass dieses Geld bereits fast ausgegeben sei. Insider gehen von mehr als 100 Millionen Euro aus, die die Reparatur der "Gorch Fock" jetzt kosten dürfte. Die Wilhelmshavener Zeitung hatte als erstes über die mögliche "Kosten-Explosion" berichtet. Die Marine wollte die Zahlen allerdings nicht bestätigen.
Zwei Jahre lang wurde das 89 Meter lange Schiff auf Herz und Nieren überprüft. Der Marinesprecher sagte, nun sei die Schadensaufnahme abgeschlossen und es müsse noch einmal neu kalkuliert werden. Viel habe man bereits repariert, aber eine Menge müsse noch gemacht werden. Noch rund ein Jahr wird es mindestens dauern, bis das Ausbildungsschiff der Marine wieder flott ist.
Noch vor einem Jahr hatte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) davon gesprochen, dass die sanierte "Gorch Fock" dann bis mindestens 2030 halten würde, parallel aber werde an einem Konzept für ein neues Segelschulschiff gearbeitet. Daran glaubt der Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens (CDU) nicht mehr. Er sagte NDR 1 Welle Nord, an der "Gorch Fock" werde so viel gemacht, dass sie quasi ein Neubau sei. Über einen Nachfolger werde man nun wohl sehr lange nicht nachdenken müssen.
Die "Gorch Fock" ist das Aushängeschild der Marine. Auf dem Segelschulschiff könnten die Offiziersanwärter die Grundregeln der Seefahrt besser kennenlernen als auf anderen Schiffen, sagte ein Sprecher. Wenn das Verteidigungsministerium in den kommenden Wochen einen finanziellen Nachschlag genehmigt, könnte die "Gorch Fock" schon im kommenden Jahr wieder fahren. Seit dem vergangenen Sommer findet die Kadettenausbildung der Marine vorübergehend auf dem rumänischen Großsegler "Mircea" statt.
Quelle: NDR, hier gibt es weitere Informationen.
Am 6. März 1958 wurde die "Gorch Fock" auf Kiel gelegt, am 23. August wurde das Schiff nach dem deutschen Schriftsteller Johann Kinau, der unter dem Pseudonym "Gorch Fock" schrieb, von seiner damals 17-jährigen Nichte Uli Kinau getauft. Der Gorch-Fock-Kalender 2018 dokumentiert mit vielen bislang unveröffentlichten Fotos und Zeitdokumenten die vergangenen sechs Jahrzehnte.
Der Gorch-Fock-Kalender im A3 Querformat, beidseitig gefertigt, ist von hochwertigem Druck auf 170 g Papier. Er besteht aus einem Deckblatt und 12 Monatsseiten sowie 12 Seiten, die sich mit dem Schiff und den vergangenen sechs Jahrzehnten befassen. Als Abschluss hat er einen stabilen Karton. Gebunden ist der Kalender oben mit einer Metallspirale, der sogenannten Wire-O-Bindung. Dort befindet sich auch die Aufhängung. Darüber hinaus befindet sich am unteren Rand des Kalenders eine Bohrung, damit der Kalender auch aufgeklappt (zweiseitig) aufgehängt werden kann.
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Der Gorch-Fock-Kalender 2017 dokumentiert den Aufenthalt der "Gorch Fock" in der Elsflether Werft. Viele bislang unveröffentlichte Fotos, auch von der aktuellen Werftliegezeit zeigen Arbeiten am, auf und im Schiff und geben somit einen interessanten Einblick in die Arbeiten.
Der Gorch-Fock-Kalender im A3 Querformat, beidseitig gefertigt, ist von hochwertigem Druck auf 170 g Papier. Er besteht aus einem Deckblatt und 12 Monatsseiten sowie 12 Seiten, die sich mit dem Schiff und der Reise befassen. Als Abschluss hat er einen stabilen Karton. Gebunden ist der Kalender oben mit einer Metallspirale, der sogenannten Wire-O-Bindung. Dort befindet sich auch die Aufhängung. Darüber hinaus befindet sich am unteren Rand des Kalenders eine Bohrung, damit der Kalender aufgeklappt (zweiseitig) aufgehängt werden kann.
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Der Versand des Kalenders erfolgt nach der Druckfertigung ab dem 15. Dezember 2016.
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