Verplant bis 2011 – 

"Gorch Fock" nur selten im Heimathafen

Das kommende Jahr wird für das Segelschulschiff der Deutschen Marine ein ganz besonderes. Erstmals nimmt die Bark Kurs auf Kap Hoorn.

 

Herbstreise

Fast genau 50 Jahre nach der ersten Ausbildungsreise der "Gorch Fock" am 3. August 1959 läuft die Bark aus Kiel erneut am 26. August (Mittwoch) zu ihrer Herbstreise aus (Pressemitteilung folgt). Die Route des Segelschulschiffes führt über Frankreich, Spanien, die Kapverdischen Inseln, Portugal und Großbritannien. Pünktlich zu Weihnachten wird die "Gorch Fock" am 15. Dezember wieder im Heimathafen Kiel erwartet.

 

Höhepunkt Kap Hoorn

Bereits jetzt laufen aber die Planungen für 2010. Im August des nächsten Jahres nimmt die "Gorch Fock" Kurs auf Südamerika und umrundet Kap Hoorn. "Das wird der Höhepunkt für die Besatzung und auch für mich als Kommandant", sagt Kapitän zur See Norbert Schatz. Eine besondere Ehre sei auch gleich zu Beginn der Reise die Teilnahme der "Gorch Fock" als Flaggschiff an der "Sail Bremerhaven". Zur großen Segelveranstaltung werden Windjammer aus aller Welt an der Geestemündung erwartet.

 

100 Jahre Marineschule

Vor der fast einjährigen Reise muss die Bark aber noch von Januar bis Juli in die Werft. Das Schiff nimmt deswegen nicht an der Kieler Woche 2010 teil. Nach der Werftliegezeit wird zunächst der im vergangenen Jahr nach einem tragischen Unglücksfall abgesagte Besuch in Hamburg nachgeholt. Am zweiten Augustwochenende segelt das Schiff dann in die Flensburger Förde: "Wir nehmen an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Marineschule Mürwik teil", sagt Schatz.

 

Heimatwimpel

Kurz danach geht es Richtung Südamerika. Zum Einlaufen am 16. Juni 2011 darf die "Gorch Fock" dann erneut einen sogenannten Heimatwimpel tragen. Das ist ein etwa 80 Meter langes Stoffband, das Marineschiffe beim Einlaufen nur setzen dürfen, wenn sie über sechs Monate auf Reise waren. Seit 2007 hat es das für den Großsegler nicht mehr gegeben. "Unser Ziel ist es, pünktlich zur Großseglerparade der Kieler Woche 2011 am 26. Juni wieder einzulaufen", betont Schatz.

Hinweis für Journalisten: Am 10. August findet eine Medienfahrt auf der "Gorch Fock" statt. Sie können mitfahren. Sehen Sie dazu unsere Pressemitteilung vom 29. Juli. um 15.23 Uhr im Presseportal.

Quelle: Presse- und Informationszentrum Marine

Aktuelle Fotos von Michael Brzoza, der am 25. Juli mit einigen Kameraden der Bordkameradschaft an Bord der Gorch Fock war:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.gorchfock.de/images/Drechsler

   

Bitte erst anmelden, dann kommentieren. Dank!

Gorch-Fock-Lied

Segel setzen "Gorch Fock"

Meldung an Bord

Benutzermenü

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen