Herbert Norkus

Schwesterschiffe der GORCH FOCK

Herbert Norkus

Zwar handelt es sich bei der "Herbert Norkus" um ein Schwesterschiff der Gorch Fock, sie lief jedoch kurz nach Kriegsbeginn vorzeitig und nicht fertig gestellt vom Stapel und kam nie zum Segel setzen. Blohm und Voss brauchte Platz für den Uboot-Bau. Ursprünglich sollte sie die Segelschulschiff-Flotte der Kriegsmarine noch erweitern. Zwar war sie schon, einschließlich ihrer Untermasten, fertiggestellt jedoch war die Antriebsanlage nicht eingebaut und auch die gesamte Takelage, die schon vorhanden war, wurde nicht mehr geriggt. Die Masten und Rahen dieser Takelage wurden dann 1958 zum Bau der jetzigen Gorch Fock benutzt.

Die Sagres mit gesetzten Segeln
Die Herbert Norkus lief nie aus.

Das Schiff lag während des ganzen Krieges in der Werft und diente als Wohnschiff. Nach dem Kriegsende wurde auch die "Herbert Norkus" von den Alliierten beschlagnahmt und sollte ebenso wie die Schlageter nach Brasilien verkauft werden. Da es bei einem Bombenangriff auf Hamburg im März 1945 jedoch einige Schäden erlitten hatte, wurde dieser Plan fallen gelassen. Statt dessen wurde das Schiff von den Alliierten mit Giftmunition beladen und 1947 im Skagerrak versenkt.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Gorch-Fock-Lied

Segel setzen "Gorch Fock"

Meldung an Bord

Benutzermenü

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen