Am Freitag, den 16.5.2008, wurde im Landtag Kiel das neue Gorch-Fock-Buch von Manfred Ohde vorgestellt.

Manfred Ohde liest aus seinem Buch.Manfred Ohde ist ehemaliger Marinesoldat, Geschäftsführer der Firma Rondo-Uhren und hat bereits mehrere Titel u.a. auch zum Thema Gorch Fock veröffentlicht.

Zu den geladenen Gästen gehörten neben der Schiffsführung und einer Abordnung vom Schiff auch viele ehemalige Gorch-Fock-Fahrer und Mitglieder der Bordkameradschaft ehemalige Stammbesatzung. Für viele gab es nach vielen Jahren hier ein erstes Wiedersehen.

Selbst der älteste noch lebende Kommandant des Segelschulschiffes, Kapitän zur See a. D. Hans Freiherr von Stackelberg, ließ sich dieses Ereignis nicht entgehen und reiste mit seiner Frau nach Kiel.

Der Kommandant der Gorch Fock unterstrich die gute und enge Zusammenarbeit zwischen dem Schiff und dem Autor, der während der letzten Auslandsreise die Besatzung in New York und in Portimao besuchte.

Diese Nähe zum Schiff ließ ein bemerkenswertes Buch entstehen, das einen spannenden Bogen von der Kiellegung im Jahre 1958 bis zur letzten Reise Reise spannt, auf der die Stammbesatzung neun Monate lang von Zuhause getrennt war. Die Stammbesatzung ist es auch, die Ohde in seinem Buch besonders hervorhebt, die ihm am Herzen liegt.

Nachdem das Buch vom Verlagsrepräsentanten, dem Autor und dem Kommandanten vorgestellt worden war, sprach Kapitän zur See a. D. Hans Freiherr von Stackelberg zu den Anwesenden. Besonders unterstrich er die Funktion des Schiffes als Botschafterin in Blau. Seit nunmehr 50 Jahren segelt die Repräsentantin Deutschlands über die Weltmeere. Sie unternahm mehr als 100 Auslandsreisen, besuchte 350 Häfen in 58 verschiedenen Ländern auf 5 Kontinenten. Dabei legte die „Botschafterin unter weißen Segeln“ über 700.000 Seemeilen zurück. Das entspricht ungefähr 32 Erdumrundungen.

Nach einem kleinen Imbiss und Klönschnack unter alten und neuen Gorch-Fock-Fahrern folgte man gerne der Einladung von Kapitän Norbert Schatz auf das Schiff, auf dem es bei strahlendem Sonnenschein eine exklusive und kompetente Führung durch den Wachtmeister Adriano Scherbeitz gab.

Wer das Buch bestellen möchte, findet es im Onlineshop.

Bitte erst anmelden, dann kommentieren. Dank!

Gorch-Fock-Lied

Segel setzen "Gorch Fock"

Meldung an Bord

Benutzermenü

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen